Imelda Angehrn

Wir sind seit 2008 ununterbrochen Mitglieder im Continental Bulldog Club Schweiz und ebenso lange kennen wir die Rassebegründerin Imelda Angehrn. Wir haben seinerzeit noch in Wasserburg am Bodensee gewohnt und lebten quasi auf der anderen Seeseite wie Imelda. Durch die räumliche Nähe hatten wir immer mal auch die Möglichkeit eines Besuches, wir waren bei Imelda immer herzlich willkommen. Ganz besonders toll fand ich die Gespräche mit Imelda, die immer eine Anekdote aus ihrem ereignisreichen Leben für uns auf Lager hatte. Sehr schön waren auch Imeldas Führungen durch ihren Hundebestand, wo ich die ganzen schönen Contis bewundern durfte. Es ging dann auf dem riesigen Grundstück zu den Hundehäusern, dort wurde mir jeder neue Hund gezeigt und seine Abstammung erklärt. Ganz selten haben wir uns über andere Themen unterhalten, bei Imelda und mir ging es nur um die Hunde und ich habe die Informationen aufgesaugt wie ein Staubsauger. Wann hat man die Möglichkeit, sich mit so einer erfahrenen Züchterin auszutauschen? Für unsere Zucht ein Glücksfall! Was ich an Imelda schon immer bewundert habe, ist der absolute Wille, das gesteckte Ziel zu erreichen, sie war davon durch nichts abzubringen, solche Menschen mag ich sehr. 

Im bitterkalten Januar 2011 haben wir das Filmmaterial für die FCI-Anerkennung bei Imelda erstellt. Für die Einreichung des Dossiers über die acht Blutlinien waren von der FCI noch Filme von ausgewählten Continental Bulldogs in Bewegung gewünscht. Nach Abschluss der „Dreharbeiten“ haben wir bei Imelda noch etwas bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen und im Laufe des Gesprächs haben wir vereinbart, das wir in Österreich die Zucht von Continental Bulldogs aufnehmen dürfen. Das Bild mit meiner Frau Nicole entstand an diesem Tag, eine schöne Erinnerung.

Nach unserer bereits geplanten Übersiedlung nach Österreich kam dort am 21.10.2011 unser A-Wurf zur Welt, der erste von insgesamt neunzehn Würfen die wir zusammen mit Imeldas Deckrüden realisiert haben. Zehn Jahre später, der letzte Wurf wird bald geboren, wir haben uns von Imelda beim letzten Deckakt mit Pickwick Apollo Elf verabschiedet, sie muss aufgrund einer Erkrankung ihre Zucht aufgeben und das geliebte Zuhause verlassen, ein ganz schwerer Augenblick für alle Anwesenden. Wir wünschen ihr alles Gute, so eine tapfere Frau, wir werden Sie immer in unserem Herzen tragen und „ihre“ Rasse den original Continental Bulldog, in ihrem Interesse weiter züchten. Unser Dank gilt auch der rechten Hand von Imelda Angehrn, Antje Holdorf, die sich zusammen mit den angestellten Tierpflegern immer hervorragend um unsere Hunde gekümmert hat.

So traurig unser Abschied auch war, es gab doch noch Grund zur Freude, als bekannt wurde, dass Imelda am 14. August 2021 die Ehrenmitgliedschaft der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) verliehen wurde. Diese schönen Bilder und das rührende Video mit der von Ginette Hufschmid gehaltenen Laudatio, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Es war sehr schön zu sehen, wie viel Freude dieser Tag Imelda bereitet hat, auch wenn dieser das Ende einer Ära bedeutete. © Fotos und Video: Thomas Tschanz

Video abspielen