• Burghausen

Wer wir sind – wie wir denken!

Wir von Caramba Bulldogs, sind die einzigen von der Schweiz anerkannten Züchter von original Continental Bulldogs in Österreich. Wir sind selbstverständlich als Züchter dem Continental Bulldog Club Austria angeschlossen und züchten nur unter Einhaltung der strengen und modernen Zuchtbestimmungen des CBCA. Einzig der Continental Bulldog Club Austria, ist von der Rassebegründerin Imelda Angehrn und der Sektion der SKG – dem Continental Bulldog Club Schweiz, autorisiert die Reinzucht und Entwicklung des original Continental Bulldog in Österreich zu organisieren und zu leiten. Wir von Caramba Bulldogs sind zudem mit der Schweizer Rassebegründerin Imelda Angehrn freundschaftlich verbunden, sie stellte uns bis dato fast alle bei uns verwendeten Zuchtrüden zu Verfügung, um eine gesunde und erfolgreiche Zuchtbasis für Österreich zu schaffen.

Alle Hündinnen, die bei uns in der Zucht eingesetzt werden, wurden im Stammland der Rasse, der Schweiz, auf ihre Zuchttauglichkeit untersucht und haben die Ankörung, gemäss den Zuchtregularien des Continental Bulldog Club Schweiz mit Bravour bestanden. Selbstverständlich sind alle Hunde, die bei uns in der Zucht stehen, absolut gesund und verfügen über vorzügliche Qualitäten. Seit dem Jahr 2007 befassen wir uns intensiv mit der Zucht des Continental Bulldog und sind Mitglieder in den wichtigsten internationalen Clubs, die die Rasse in den verschiedenen Ländern vertreten. Wir haben vor fast 30 Jahren schon einmal Hunde gezüchtet, was uns aber nicht davon abhielt, seit 2008 spezielle Züchter-Schulungen und Rasse-Seminare für den Continental Bulldog zu absolvieren. Selbstverständlich stehen wir in engem Kontakt mit renommierten Kynologen aus Österreich und der Schweiz, so unterstützten wir mit unserem umfangreichen Wissen bereits im Jahr 2011 eine Dissertation der Vetmeduni Wien über den Continental Bulldog, übrigens die erste ihrer Art weltweit. Stetige Weiterbildung steht bei uns an erster Stelle, und wir können gerade durch die eigene Continental Bulldog Zucht auf einen sehr großen, rassespezifischen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Wir haben es uns zur ernsten Aufgabe gemacht, die Rasse Continental Bulldog in Österreich stetig weiter zu optimieren und die Steigerung der Gesundheit hat für uns dabei absoluten Vorrang. Dazu werden nicht nur alle in der Zucht stehenden Hunde regelmässig auf Ihre Leistungsfähigkeit geprüft, sondern sie befinden sich auch immer in einem hervorragenden Pflege- und Gesundheitszustand. Alle unsere Verpaarungen sind auf das sorgfältigste geplant, mit dem Ziel gesunde und belastbare Continental Bulldogs zu züchten. Unser Credo ist dabei immer Klasse statt Masse, denn wir sind keine gewerblichen Hündezüchter, die ihren Lebensunterhalt mit der Zucht von Hunden verdienen müssen und der Absatz von Welpen an Interessenten Tagesziel ist, dieser Druck ist uns fremd. Wir sind absolute Enthusiasten, bei uns steht die Weiterentwicklung des Continental Bulldog an erster Stelle und dieses Ziel verfolgen wir mit höchster Professionalität!

So lassen wir bei der umfangreichen Wurfplanung, alle uns zur Verfügung stehenden Informationen und Fakten, über die Vorfahren der jeweiligen Elterntiere mit einfließen. Dies ist unter anderem durch den engen Kontakt zur Schweizer Zuchtkommission möglich, sowie durch den Einsatz der Schweizer Software „Conti-Pedigree“ – die nur ausgewählten und offiziellen Züchtern zu Verfügung gestellt wird.  So werden bereits im Vorfeld alle Weichen für gesunde Continental Bulldog Welpen gestellt, an denen die neuen Familien ihre Freude haben. Natürlich sind wir für unsere Welpenbesitzer auch nach der Abgabe der Welpen da, wir haben stets ein offenes Ohr und können auf Fragen über den Continental Bulldog immer kompetent Auskunft geben, denn wir züchten nur eine Rasse, und zwar die Rasse, die wir selbst über alles lieben – den original Continental Bulldog!

© Copyright 2008 - 2018 | Caramba - Continental Bulldogs